zerogreen® Steinfarbe - Dein DIY Guide

Neues Leben für deine Steine: Der einfache Weg mit zerogreen® Steinfarbe

Hey Heimwerker! Sind deine Pflastersteine oder Betonflächen nicht mehr so ansehnlich wie früher? Keine Sorge, mit der zerogreen® Steinfarbe kannst du sie ganz einfach und ohne großen Aufwand aufpeppen – und das ganz ohne teure Neuverlegung.

Was ist zerogreen® Steinfarbe?

Die zerogreen® Steinfarbe wurde speziell für die farbliche Nachbehandlung von Pflastersteinen und Betonflächen entwickelt. Sie bietet nicht nur einen frischen Look in 5 verschiedenen Farbtönen, sondern erhält auch die natürliche Struktur der Oberfläche – ganz anders als klassische Farben, die oft die Textur überdecken und unnatürlich wirken.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Alternative zur Neuverlegung: Ideal, um grau gewordenen Steinen neues Leben einzuhauchen - ganz ohne teure Neuverlegung.
  • Werde kreativ: Du hast die Wahl aus 5 verschiedenen Farbtönen, kannst sie aber auch auf deinen Flächen kombinieren.

  • Einfache Anwendung: Auch für DIY-Anfänger leicht zu handhaben.
  • Schnell trocknend: Deine Flächen sind innerhalb kürzester Zeit wieder nutzbar. Bei optimalen Wetterbedingungen sollte die Farbe circa 24 Stunden trocknen.
  • Umweltfreundlich: Wasserbasiert und Dampf-Diffusionsoffen.
  • Langlebig und Wetterfest: Robust und beständig gegen alle Wetterlagen.
  • Vielseitig einsetzbar: Für diverse Oberflächen geeignet, wie z. B. Betonflächen, Pflastersteinen, Palisaden etc.

Benötigtes Material

Was du vor der Anwendung beachten solltest

  • Verbrauchsberechnung: Nutze unseren Verbrauchsrechner, um die benötigte Menge an Steinfarbe zu bestimmen. Bei Unsicherheit lege eine Probefläche an.

  • Vorarbeit: Entferne alle Verunreinigungen wie grobes Moos, Laub, aber auch Grünbelag, Umweltverschmutzungen, etc. Die Fläche sollte sauber, trocken, staub- und fettfrei sein. Decke anliegende Bauteile, die nicht gefärbt werden sollen gut ab.
  • Schutzkleidung: Trage stets angemessene Schutzkleidung, einschließlich Handschuhe und Schutzbrille.
  • Wetterbedingungen prüfen: Das Wetter sollte während und bis zu 24 Stunden nach der Anwendung trocken bleiben. Bei spontanem Regen kann die Fläche mit einer Plane abgedeckt werden, die nicht direkt auf der Fläche aufliegen sollte.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hast du alles, was du brauchst zur Hand? Dann kann es gleich losgehen!

Schritt 1: Oberflächenvorbereitung

Befreie die Fläche gründlich von Schmutz, Grünbelag, Moos und anderem Unrat. Hierbei kann der zerogreen® Grünbelagentferner Turbo genutzt und/oder ein Hochdruckreiniger eingesetzt werden. Der Untergrund sollte vor der Anwendung sauber, fettfrei und trocken sein.

Profi-Tipp: Vergiss nicht, alle angrenzende Bereiche, die nicht eingefärbt werden sollen, sorgfältig abzudecken und abzukleben. Dies gewährleistet ein sauberes und einwandfreies Endergebnis.

Schritt 2: Steinfarbe auftragen

Rühre die Farbe zunächst gut um, am besten für mindestens 3 Minuten, um eine homogene Mischung zu erhalten. Trage die Farbe dann mit deinem gewählten Verfahren auf. Nach dem ersten Anstrich die Farbe gut antrocknen lassen, abhängig von den Wetterbedingungen. Die Farbe sollte handtrocken sein; ein guter Richtwert hierfür ist eine Wartezeit von circa einer Stunde.

Profi-Tipp: Du kannst die erste Schicht Farbe mit 10% Wasser verdünnt auftragen, dies ist dann deine Grundierung.

Schritt 3: Zweite Schicht auftragen

Sobald die erste Schicht trocken ist, bist du bereit für die zweite Runde. Ein gleichmäßig deckender und satter Anstrich ist hier das Ziel. Wichtig ist, dass du bei zusammenhängenden Flächen ohne längere Pausen arbeitest, um sichtbare Übergänge oder Ansätze zu vermeiden.

Falls du nach der zweiten Schicht das Gefühl hast, dass das Ergebnis noch perfekter sein könnte oder du einfach auf Nummer sicher gehen möchtest, zögere nicht, eine dritte Schicht oder sogar noch mehr aufzutragen. Jede zusätzliche Schicht verstärkt die Farbintensität und erhöht die Langlebigkeit des Anstrichs. So erhältst du nicht nur ein optisch ansprechendes, sondern auch ein besonders robustes und langanhaltendes Ergebnis.

Profi-Tipp: Bei Steinfugen mit Aufkantungen, Randflächen und grobporigen Steinen lohnt es sich, mit einem Pinsel vorzuarbeiten oder eine langflorige Rolle zu verwenden. So erreichst du auch in schwierigen Bereichen eine gleichmäßige Farbverteilung und ein perfektes Ergebnis.

Schritt4: Bewundere dein Werk

Sobald etwa 24 Stunden vergangen sind, ist die Steinfarbe ausreichend getrocknet, und du kannst deine Flächen wieder ganz normal betreten oder weitere Arbeiten, wie zum Beispiel Verfugungen, vornehmen. Gib der Farbe rund eine Woche Zeit, um vollständig durchzuhärten. Dann ist sie komplett belastbar und bereit für den Alltag. Nun ist es an der Zeit, sich zurückzulehnen und die Früchte deiner Arbeit zu genießen. Mit zerogreen® Steinfarbe hast du nicht nur Zeit und Geld gespart, sondern auch ein beeindruckendes Ergebnis erzielt, das deine Außenbereiche nachhaltig verschönert und gleichzeitig Ressourcen schont.

Extra: Die zerogreen® Steinfarbe beinhaltet auch eine Nano-Imprägnierung, die deine Fläche wasser- und ölabweisend macht und das Wachstum von Grünbelägen sowie Moosen hemmt. Um den Schutz deiner Fläche zu maximieren, kannst du zusätzlich unseren zerogreen® Grünbelagentferner mit Langzeitschutz anwenden. Dadurch bleibt dein Außenbereich noch länger schön und gepflegt.

Schritt 5: Nachbehandlung

Unsere zerogreen® Steinfarbe ist robust und hält deine Bodenflächen, je nach Beanspruchung, über mehrere Jahre schön. Sollten deine Flächen jedoch nach einiger Zeit eine Auffrischung benötigen, ist eine Nachbehandlung jederzeit möglich. Stelle nur sicher, dass die Fläche vor der Nachbehandlung sauber, trocken und fettfrei ist. Trage die Farbe großflächig nach, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Danke fürs Lesen!

Wir hoffen, dieser Guide hat dir geholfen, und du fühlst dich jetzt inspiriert und bereit, deine Außenbereiche mit zerogreen® Steinfarbe zu verschönern. Danke für dein Vertrauen in uns. Besuche unseren Shop, um alles zu finden, was du für dein Projekt brauchst. Und vergiss nicht, uns deine Ergebnisse zu zeigen – wir freuen uns immer über Fotos und Geschichten von erfolgreichen DIY-Projekten.

Häufig gestellte Fragen

1. Wie trage ich die zerogreen® Steinfarbe auf?
Die Anwendung ist einfach und erfordert keine speziellen Fachkenntnisse. Du musst die Fläche zuvor nur gründlich reinigen, die Farbe ordentlich umrühren und dann gleichmäßig auftragen. Hierfür eignen sich sowohl Malerrolle und Pinsel, sowie Airless-Spritzgeräte.
2. Wie lange dauert es, bis die Farbe trocknet?
Unsere Steinfarbe trocknet sehr schnell. In der Regel kannst du deine neu gestalteten Flächen schon nach etwa 2-4 Stunden betreten. Die genaue Trockenzeit kann jedoch je nach Wetterbedingungen und Temperatur variieren. Wir empfehlen zur Sicherheit die Fläche 24 Stunden nicht zu betreten/ zu schützen.
3. Wie lange hält die Farbe an?
Die Haltbarkeit unserer Steinfarbe variiert stark, je nach Wetterbedingungen und Beanspruchung, sowie Art der Flächen und Untergründe. In der Regel hält sie bis zu 5 Jahre an, bevor eventuell eine erneute Anwendung notwendig ist. Die Haltbarkeit kann aber durchaus auch länger gegeben sein. Beispiel: Auf Palisaden oder Randflächen hält sie natürlich länger, als auf Flächen mit viel PKW-Verkehr. Unsere Steinfarbe ist übrigens immer nacharbeitbar!
4. Kann ich die Farbe auch auf anderen Materialien verwenden?
Die zerogreen® Steinfarbe ist speziell für Pflastersteine und Betonflächen entwickelt worden. Für andere Materialien empfehlen wir, zuerst eine kleine Testfläche anzulegen, um zu sehen, wie das Material auf die Farbe reagiert.
5. Wie viele Quadratmeter kann ich mit einem Gebinde zerogreen® Steinfarbe streichen?
Ein Gebinde reicht für circa 20 Quadratmeter. Die genaue Reichweite kann jedoch je nach Saugfähigkeit und Beschaffenheit der Oberfläche variieren. Du kannst unseren Verbrauchsrechner zur Hilfe nutzen.
6. Ist die zerogreen® Steinfarbe umweltfreundlich?
Ja, unsere Steinfarbe ist wasserbasiert und nachhaltig. Unsere Steinfarbe wurde speziell für den Zweck der Bodenbeschichtung im Außenbereich hergestellt, ist somit Dampf-diffusionsoffen und verschliesst den Baustoff nicht. Zusätzlich kannst du mit der Anwendung der zerogreen® Steinfarbe wertvolle Ressourcen einsparen, da kein neues Bauwerk errichtet werden muss.
7. Kann ich die gefärbte Fläche mit dem Hochdruckreiniger reinigen?
Auf eine intensive Hochdruckreinigung sollte verzichtet werden, auch wenn die Steinfarbe die Haushalts-Hochdruckreiniger in Regel verkraften kann, wird die Haltbarkeit der Steinfarbe beeinträchtigt. Wir empfehlen die Nachpflege mit zerogreen® Grünbelagentferner mit Langzeitschutz oder zerogreen® Grünbelagentferner Turbo.
8. Wirkt meine Fläche nach Anwendung übermalt?
Nein, die Steinfarbe nimmt die Oberflächenstruktur der Steine an und bildet keine unnatürliche Schicht auf den Steinen. Schau doch mal unsere Referenzbilder an.
9. Kann ich die zerogreen® Steinfarbe auch im Innenbereich verwenden?
Die zerogreen® Steinfarbe ist hauptsächlich für den Außenbereich entwickelt worden. Eine Anwendung im Innenbereich ist grundsätzlich möglich, aber wir empfehlen, die Fläche zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen.
10. Wird die Steinfarbe bei PKW-Verkehr schneller abgenutzt?
Ja, absolut. Unsere Steinfarbe ist sehr robust, jedoch empfehlen wir diese nicht für außergewöhnlich stark belastete Flächen, wie zum Beispiel Parkplätze oder Flächen mit viel Verkehr. Für private Einfahrten ist unsere Farbe jedoch in der Regel ohne Bedenken einsetzbar. Im Zweifelsfall sollte immer eine Probe an einer vielbelasteten Stelle angelegt werden.

Deine Frage war nicht dabei? Kein Problem! Kontaktiere einfach unseren Support. Wir finden sicherlich eine Antwort auf deine Frage!

ÄHNLICHE ARTIKEL